Estrich

Estriche werden nach der Art des Bindemittels und des Verwendungszwecks (Nutzen) unterscheiden. Das so genannte Bindemittel (Zement, Calciumsulfat, Gussasphalt, Magnesia oder Kunstharz) ist Hauptbestandteil eines Estrichs unter Zugabe von Wasser,
Zusatzstoffe (Verarbeitbarkeit, Abbindverhalten, Erhärten, Fließverhalten oder Dauerhaftigkeit, zu verändern) und
Zusatzmittel (Gestein, feiner Sand)unterscheidet man Verschiedenen Estricharten.

Man unterscheidet Baustellenestrich der auf der Baustelle gemischt wird wie z.B Trockenmörtel oder Frisch Mörtel. Fließestrich ein Mörtel der mit Zusatz von Fließmittel selbst Nivellierend eingebaut werden kann. Fertigestrich sind vorgefertigte Industriell Hergestellte Bauteile.

Wir unterscheiden Folgende Estrichtypen

  • Verbundestrich: Mit dem Tragenden Untergrund fest verbunden. Er ist Hoch belastbar, hat durch die direkte Verbindung mit dem Untergrund einen geringen Trittschallschutzdämmung und Wärmeschutz.
  • Estrich auf Trennschicht: Er wir von dem Tragendem Untergrund durch eine Folie getrennt und von unmittelbar angrenzenden Bauteilen. Einbau dort wo kein Wert auf Schall oder Wärmeschutz gelegt wird und der Untergrund für einen Direkten Verbund nicht geeignet ist.

  • Estrich auf Dämmschicht: Er gehört zu den schwimmenden Estrichs und wird auf einer Dämmschicht mit einer Trennschicht auf Folie gegossen und aus leviliert. Anwendung überall dort wo auf Trittschall und Wärmedämmung achtgegeben wird.
  • Heizestrich: Wird auch als Estrich auf Dämmschicht Ausgeführt nur mit zusätzlichen Einlagen Von Heizleitungen.